Wer weiter denkt, kauft näher ein!

Aktionsbündnis Tag der Regionen bietet wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen zum Thema "Regionale Produkte"

Bereits zum 19. Mal sind auch in diesem Jahr alle regional Engagierten in Bayern dazu aufgerufen, sich am bundesweiten Aktionstag Tag der Regionen zu beteiligen. Vom 22. September bis 8. Oktober 2017, mit dem Erntedanktag am 1.Oktober als Höhepunkt, trommeln dann wieder Regionalinitiativen, Kommunen, Vereine genauso wie Handwerks- und Lebensmittelbetriebe unter dem Jahresmotto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ für die Stärken ihrer Regionen und zeigen, wie glaubwürdige Regionalität gelebt werden kann.

Wie sieht fairer, regionaler, saisonaler Konsum aus? Was ist typisch für meine Region? Woher stammen die Produkte und wer stellt sie her? Was hat die Entwicklung der Landschaft in meiner Region mit regionalen Produkten zu tun? Und wie kann ich gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in meiner Region unterstützen? In den zwei Wochen um Erntedank präsentiert der Tag der Regionen deutschlandweit an vielen Orten Antworten auf diese Fragen und zeigt die Chancen einer lebendigen Region.

Sichtbar werden die bislang jährlich über 1.100 Veranstaltungen auf der Webseite zum Aktionstag unter www.tag-der-regionen.de. Dort können die Aktionen auch ab sofort angeschaut werden.

Auch bei Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön finden folgende Aktionen statt:

  • Bildhäuser Erlebnistag, Maria Bildhausen bei Münnerstadt am 6.Oktober 2017
  • Vielfalt schmecken - Verkostung von Bränden alter Apfel- und Birnensorten, Brennerei Bold in Neuwirtshaus am 8. Oktober 2017
Eine Auswahl regionaler Produkte in einem Einkaufskorb zeigen was die verschiedenen Regionen zu bieten haben. Eine Auswahl regionaler Produkte in einem Einkaufskorb zeigen was die verschiedenen Regionen zu bieten haben.
Weitere regional arbeitende Betriebe werden zum Mitmachen aufgerufen. Anmeldung von weiteren Veranstaltungen ist unter www.tag-der-regionen.de möglich Weitere regional arbeitende Betriebe werden zum Mitmachen aufgerufen. Anmeldung von weiteren Veranstaltungen ist unter www.tag-der-regionen.de möglich