Wahre Menschentrauben am Gemeinschaftsstand der Destination Rhön

Dachmarke Rhön und Rhön Marketing warben auf „Grünen Tagen Thüringen“

ERFURT / RHÖN. Wie schon vor zwei Jahren bei ihrem ersten Messeauftritt kehrten auch diesmal die Dachmarke Rhön und die Rhön Marketing mit großer Zufriedenheit von der Messe „Grüne Tage Thüringen“ zurück. „Das war ein gelungener Auftritt, der sich vor allem für die Region gelohnt hat“, schätzen Stephanie Müller von der Dachmarke Rhön und Anja Schuchert, Geschäftsführerin des Rhönforum e.V., ein.

Die Messe „Grüne Tage Thüringen“ widmet sich hauptsächlich den Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen gesunde Ernährung, Gartenbau, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Darüber hinaus bietet sie umfangreiche Informationen über die Entwicklung der ländlichen Räume und gibt Tipps für den Urlaub auf dem Lande. „Das alles sind Themen, die gut zu uns als Dachmarke und zur Rhön insgesamt passen“, sagt Stephanie Müller. „Hier erreichen wir das Klientel, das die Rhön kennt und schätzt und das neugierig ist auf neue Angebote bei uns.“ Die meisten Nachfragen habe es zum Wandern, Radfahren und auch Camping gegeben. „Ganz deutlich haben wir gemerkt, dass das Interesse an regionalen Produkten steigt. Unsere ,Rhöner Genusstour‘ war der Renner schlechthin“, zieht Müller Bilanz.
Neben der Dachmarke Rhön und der Rhön Marketing hatten sich auch fünf Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön am Gemeinschaftsstand beteiligt und dort für ihre Produkte und Dienstleistungen geworben: das Restaurant „Waldhaus Wittgenthal“ in Breitungen, das Hotel & Restaurant „Peterchen’s Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe, das Landhotel „Grüne Kutte“ und die „Stockborn Ranch“ in Bernshausen, die Rhönbrauerei Dittmar aus Kaltennordheim und das Hotel „Sonnentau“ in Fladungen. „Unsere Partnerbetriebe haben den Stand der Rhön lebendig gemacht, weil die Gäste so auch die Gesichter hinter den Informationsmaterialien kennenlernen können. Und wenn es etwas zu verkosten gab wie beispielsweise Bier und Radler von der Rhönbrauerei, dann haben sich wahre Menschentrauben bei uns gebildet“, berichtet Stephanie Müller.


„Wir haben uns auf den ,Grünen Tagen Thüringen‘ als Destination präsentiert. Das ist eine gute Sache, weil touristische Themen mit Regionalität und Essen und Trinken gut zusammen passen und zusammen gehören“, sagt auch die Geschäftsführerin des Rhönforum e.V., Anja Schuchert. Während der Gespräche mit den Besuchern des Messestandes habe sich gezeigt, dass die Rhön als Tagesreise oder Kurzreise ein absolutes Ziel für die Thüringer aus dem Raum Erfurt ist. „Wir als Rhön passen mit den Themen Regionalvermarktung, Landerlebnis und Landurlaub absolut in das Bild der ,Grünen Tage Thüringen‘.“ Hinzu komme die Tatsache, dass die Rhön eine Region sei, die sich mit einer starken und inzwischen bundesweit bekannten Regionalmarke auszeichnen kann.


Eine positive Bilanz von der Messe „Grüne Tage Thüringen“ zieht auch Klaus Eckardt von der Rhönbrauerei Dittmar in Kaltennordheim. Er hatte am Messesonntag alle Hände voll zu tun, Bier und Radler an die zahlreichen Standbesucher auszuschenken. „Für uns hat sich der Messeauftritt gelohnt. Wir haben eine rege Nachfrage nach unseren Brauspezialitäten generieren können“, sagt Eckardt. Am Stand hatten auch Vertreter von Getränkemärkten, Gastronomiebetrieben und Vereinen ernsthaft nachgefragt, um eventuelle Lieferbeziehungen aufzubauen. Die gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Rhön entworfenen Bierdeckel mit Rhöner Tieren wie Rhönschaf oder Ziege fanden bei den Bierdeckel-Sammlern reißenden Absatz, ergänzt Eckardt.


Die Messe „Grüne Tage Thüringen“ sei wie die Mainfrankenmesse in Würzburg und die Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main eine sehr wichtige Messe für die Dachmarke Rhön und die Rhön insgesamt, sagt Stephanie Müller. „Die Rhön ist in Thüringen bekannt, das haben wir sehr eindrucksvoll erlebt. Daher war es richtig, uns als Destination in Erfurt zu präsentieren, und wir werden das in zwei Jahren ganz sicher wieder tun“, unterstreicht sie.

Die Dachmarke Rhön und die Rhön Marketing warben am vergangenen Wochenende gemeinsam für die Destination Rhön auf der Messe „Grüne Tage Thüringen“ in Erfurt. Fotos: Barbara Neumann Die Dachmarke Rhön und die Rhön Marketing warben am vergangenen Wochenende gemeinsam für die Destination Rhön auf der Messe „Grüne Tage Thüringen“ in Erfurt. Fotos: Barbara Neumann