UNESCO Biosphärenreservat Rhön - Wir sind 25!

Verlosung des Jubiläumsrucksack

Seit 25 Jahren gibt es nun das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Fast ein Jahr lang wurde dieses Jubiläum in der gesamten Rhön gefeiert. Bei den 58 Highlight-Veranstaltungen war stets der grüne Biosphären-Rucksack dabei und hat jeweils ein passendes Souvenir eingesammelt. Jetzt wird der gesamte Inhalt des prall gefüllten Rucksacks verlost.

„Als Organisatoren freuen wir uns darüber, wie viele bunte und kreative Souvenirs zusammengekommen sind“, berichtet Julia Rösch von der Bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, die die Aktion das ganze Jahr über betreute. „Es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Verlosung mitzumachen.“ Nachdem mit der Nikolauswanderung des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR) die letzte Jubiläumsveranstaltung stattgefunden hat, wird der Rucksack - wie zu Jahresbeginn angekündigt - verlost. Und da nicht alle Souvenirs hineinpassen, lassen sich noch zwei Körbchen füllen. „Damit gibt es nun sogar insgesamt drei Jubiläumspreise“, freut sich Julia Rösch.

Und so kann man gewinnen: Die Teilnehmer sind aufgefordert, fünf Souvenirs zu benennen – egal, ob sie diese von Veranstaltungen in Erinnerung haben oder auf dem Foto erkennen. Der Rucksack samt derzeitigem Inhalt ist im Haus der Langen Rhön in Oberelsbach ausgestellt (bitte beachten Sie die geltenden Winter-Öffnungszeiten).
Weitere Recherche-Hilfen finden sich auf der Website des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön unter www.brrhoen.de. Dort gibt es als Lösungshilfe in der Mediathek den Flyer der Jubiläums-Highlights, sowie im News-Archiv einige Berichte zu den Veranstaltungen. Auch die Presse-Berichterstattung des Jahres 2016 enthält hilfreiche Antworten.

Alle Einsendungen mit einer korrekten Auflistung von mindestens fünf Souvenirs nehmen an der Verlosung teil. Es gibt drei Preise: einmal den Rucksack mit Inhalt und zweimal ein Souvenir-Körbchen. Einsendungen bitte per Postkarte (mit Absender!) an: UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, Bayerische Verwaltungsstelle, Oberwaldbehrunger Str. 4, 97656 Oberelsbach. Stichwort: „Wir sind 25!“.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Verwaltungsstellen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und der Partnervereine können nicht teilnehmen. Einsendeschluss ist der 2. Januar 2017. Die Gewinner werden Anfang 2017 bekannt gegeben.

Viel mehr als 25: Diese und weitere Souvenirs sind bei der Jubiläumsaktion des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön zusammengekommen. Wer weiß, was im Rucksack ist, kann gewinnen.<br />
Viel mehr als 25: Diese und weitere Souvenirs sind bei der Jubiläumsaktion des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön zusammengekommen. Wer weiß, was im Rucksack ist, kann gewinnen.
Vorstellung des Jubiläumsproduktes Hopfensinfonie von der Rhönbrauerei Dittmar - auch ein Produkt im Grünen Jubiläumsrucksack Vorstellung des Jubiläumsproduktes Hopfensinfonie von der Rhönbrauerei Dittmar - auch ein Produkt im Grünen Jubiläumsrucksack