In der Rhön schmeckt’s einfach fantastisch

6. Lehrlingswettbewerb der Dachmarke Rhön für angehende Köche und Servicekräfte

RHÖN. Es waren Kochen und Service auf einem sehr hohen Niveau: Schon zum 6. Mal stellten die angehenden Köche und Servicekräfte aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön ihr Können beim Lehrlingswettbewerb der Dachmarke Rhön „So schmeckt’s in der Rhön“ unter Beweis, der diesmal wieder in der Eduard-Stieler-Schule in Fulda unter IHK-Prüfungsrichtlinien ausgetragen wurde.

Zentrales Thema des Lehrlingswettbewerbs ist es, die jungen Nachwuchskräfte in der Gastronomie an das Thema Regionalität heranzuführen. „Sie sollen sich bereits in ihrer Lehrzeit mit dem Einsatz und der Vermarktung heimischer Erzeugnisse in der Gastronomie aktiv auseinander setzen. Damit fördern wir letztlich auch die Wertschöpfung in der Rhön und bieten jungen Menschen eine berufliche Perspektive“, sagte Barbara Landgraf von der Dachmarke Rhön. Brigitte Vorndran aus Bischofsheim, die den Lehrlingswettbewerb organisiert, warb vor allem für den Erhalt der Berufsschulstandorte in der Region, die diese Ausbildungsberufe anbieten. Mandy Heidinger-Peter vom Vorstand der Dachmarke Rhön machte in diesem Zusammenhang auf den Facharbeitermangel im Bereich Gastronomie aufmerksam: Es gelte, eine Lanze für diese Branche zu brechen, und dazu könne dieser Lehrlingswettbewerb beitragen.

Den Wettbewerb „So schmeckt’s in der Rhön“ unterstützten auch in diesem Jahr viele Lieferanten und Sponsoren. Unter anderem stammten das Mineralwasser, das Bier, die Bio-Apfelschorle und der Wein aus der Region. Hinzu kamen viele andere Produkte. Die angehenden Köche, darunter eine Köchin, hatten die Aufgabe, ein Drei-Gang-Menü anzubieten. Die Hauptzutaten dafür mussten aus der Region stammen. Bewertet wurde unter anderem, wie viele regionalen Zutaten sich in den Gerichten wiederfanden und ob auf alte Rhöner Gerichte und Rezepte zurückgegriffen wurde. Dabei war die moderne Interpretation der einzelnen Gänge jedoch durchaus erlaubt und auch erwünscht.

Die zukünftigen Restaurantfachleute mussten eine Schautafel für jeweils vier Personen erstellen – also einen Tisch professionell und kreativ zugleich eindecken. Auch hier spielte das Thema Heimat und Region die tragende Rolle. Regionale Zutaten mussten sich zugleich in den servierten Cocktails wiederfinden. Seinen persönlichen Dank richtete der Geschäftsführer der neu gegründeten Rhön GmbH Thorn Plöger an die Wettbewerbsteilnehmer, an die Jury, das Koordinationsteam unter Leitung der Dachmarke Rhön und an die Produzenten für die Bereitstellung der Rhöner Produkte. Außerdem warb er dafür, einmal die Gaststätten, aus denen die Wettbewerber kommen, zu besuchen, denn dort werde Regionalität gelebt.

Am Ende des Lehrlingswettbewerbs gingen Xaver Herforth vom Gasthof „Die Böll“ in Geroda (Bayern) bei den Köchen und André Baumgart vom „Kurhaus am Burgsee“ in Bad Salzungen (Thüringen) bei den Servicekräften als Sieger hervor. Platz 2 bei den Köchen belegte Dominik Fix vom „Kurhaus am Burgsee“ in Bad Salzungen, Platz 3 Maximilian Schönfeld vom Bäder Park Hotel in Fulda (Hessen). Bei den Servicekräften holten sich Ramona Heil vom Bäder Park Hotel Fulda Platz 2 und Julia Grabenau vom Romantik-Hotel „Goldener Karpfen“ in Fulda Platz 3.

Quirin Reinhart vom Gasthof Kehl und Julia Grabenau vom Romantik-Hotel und Restaurant „Goldener Karpfen“ in Fulda arbeiten beim Lehrlingswettbewerb "Hand in Hand". Quirin Reinhart vom Gasthof Kehl und Julia Grabenau vom Romantik-Hotel und Restaurant „Goldener Karpfen“ in Fulda arbeiten beim Lehrlingswettbewerb "Hand in Hand".
Die Gäste begutachten die Schautafeln der Servicekräfte und vergeben mit ihrer Stimme den Publikumspreis. Die Gäste begutachten die Schautafeln der Servicekräfte und vergeben mit ihrer Stimme den Publikumspreis.
Die beiden Sieger: Xaver Herforth vom Gasthof „Die Böll“ in Geroda (Bayern, rechts) für den Bereich Köche und André Baumgart vom „Kurhaus am Burgsee“ in Bad Salzungen (Thüringen) für den Bereich Service. Die beiden Sieger: Xaver Herforth vom Gasthof „Die Böll“ in Geroda (Bayern, rechts) für den Bereich Köche und André Baumgart vom „Kurhaus am Burgsee“ in Bad Salzungen (Thüringen) für den Bereich Service.