Bioland-Weingut Peter Plewe & Weinstube

Medaillenregen in Frankens ältester Weinstadt

Gastronomie Produzent

Inmitten der Altstadt von Hammelburg trifft man auf Peter Plewes Weinhäusle, einen Musterbetrieb in Sachen Bio-Weine. Mit dem Silvaner Kabinett trocken gewann er den internationalen Bioweinpreis mit Silber-Medaille. In seinen Weinbergen baut er Rebsorten nach Bioland-Richtlinien an. Neben der Auszeichnung für seine Bio-Weine schmückt sich der Winzer mit drei Silberdisteln. Denn im Weinhäusle kann man nicht nur Weine, sondern auch Köstlichkeiten aus der urfränkischen Küche kosten – in geselliger Runde im Höfchen oder in der Scheune. Wer mehr über den Weinbau erfahren möchte, begleitet Peter Plewe in seine Weinberge.


Das regionale Angebot

Die Eigenbau-Weine der Rebsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Johanniter, Domina, Regent und Spätburgunder sowie der Rotweintrester und Weinhefebrand sind besonders beliebt. In der Weinstube werden die Weine passend zum Gericht serviert. Eine feste Speisekarte wird wöchentlich durch ein bis zwei weitere Gerichte bereichert, je nach Lust des Wirtes. Wer auf andere Flüssignahrung umsteigen möchte, bekommt auch ein Öko-Bier.

Weitere Angebote

  • Gerichte aus der urfränkischen Küche, z.B. Knobline mit Kraut und Brot. Silvaner-Bratwurst mit Kraut und Brot, Schafskäse mit Salat und Baguette, Zanderfilet mit Tagliatelle oder Kartoffelstampf und Limetten-Dill-Soße
  • Brotzeiten
  • Feiern mit Essen nach Wunsch
  • Naturkundliche Wanderung durch die Weinberge, romantische Winkel und verschlungene Pfade
  • Online-Shop


Freizeittipps in der Nähe

www.biolandweingutplewe.de Webshop

Bioland-Weingut Peter Plewe & Weinstube
Dalbergstraße 14
97762 Hammelburg

Telefon: 09732 3147
Fax: 09732 782622
E-Mail: info@biolandweingutplewe.de
Web: www.biolandweingutplewe.de

Öffnungszeiten:
April–Okt. Do–So ab 18:00 Uhr
Nov.–März Fr–So ab 18:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Unsere Produkte

  • Brände und Spirituosen
  • Gastronomie
  • Wein