Mittwoch ist Brot-Tag in Oberbach

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Brot-Verkauf ausgesetzt. Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Brot im Rhön-Laden bestellen können.

Die Besucher des Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge dürfen sich auf einen neuen Service freuen. Ab Mittwoch, den 11. März 2020, wird im RhönLaden Brot verkauft. Es handelt sich dabei um zwei Sorten aus der Fuldaer antonius Bäckerei: das antonius Roggenvollkornbrot und die antonius Kruste mit Kümmel. Die beiden Roggensauerteigbrote sind nicht nur bio-zertifiziert, sondern tragen auch das Qualitätssiegel Rhön. „Das verwendete Mehl stammt zu 100 Prozent aus der Rhön. Das Getreide wurde vom antonius Hof angebaut und wird in der hauseigenen Bäckerei als Mehl verarbeitet“, sagt Nadja Schneider. Sie ist Produktmanagerin in der Abteilung Dachmarke der Rhön GmbH und für die Zertifizierung von Lebensmitteln mit dem Qualitätssiegel Rhön zuständig. Das steht für geprüfte Regionalität und Qualität. Dahinter stehen transparente Wertschöpfungsketten.

Allerdings gibt es das antonius Brot im Haus der Schwarzen Berge nicht täglich, sondern nur mittwochs und auch nur auf Vorbestellung. „Wer sein Brot bis Dienstag 9 Uhr bei uns bestellt, kann es am Mittwoch zu den regulären Öffnungszeiten abholen“, sagt Anna-Maria Göpfert, Mitarbeiterin im RhönLaden. Die Bestellungen können sowohl telefonisch als auch persönlich vorgenommen werden. Ganz neu ist die Idee mit dem Brotverkauf aber nicht. Bereits im früheren Regionalladen, der vor dem Umbau des Hauses der Schwarzen Berge betrieben wurde, gab es Rhöner Brot zu kaufen. „Immer wieder haben Besucher danach gefragt, ob wir nicht wieder welches verkaufen möchten“, erklärt Anna-Maria Göpfert. Und da vor wenigen Tagen der Lebensmittelladen der Familie Plobner in Oberbach geschlossen hat, wurde das Vorhaben nun mit der Zertifizierung umgesetzt.

RhönLaden und RhönCafé im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge
Rhönstraße 97, 97772 Wildflecken-Oberbach
Telefonnummer für die Brotbestellung: 09749 930 080 100

 

Quelle:

Kathrin Kupka-Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 09749 930 080 111, Email: presse@rhoen.de

antonius Kruste mit Kümmel (Foto: Kathrin Kupka-Hahn) antonius Kruste mit Kümmel (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)
antonius Roggenvollkornbrot (Foto: Kathrin Kupka-Hahn) antonius Roggenvollkornbrot (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)