Zwei Vorträge: Infos zum Qualitätssiegel Rhön

Was genau steckt hinter dem Qualitätssiegel Rhön? Wie werden Erzeuger, Produzenten und Gastronomen Partner? Mitarbeiterinnen der Rhön GmbH informieren am 28. und 29.09.20.

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der Verein Dachmarke e. V. Rhöner Betriebe bei der Vermarktung von nachhaltig hergestellten und zu-gleich qualitativ hochwertigen Produkten. Die besondere Qualität dieser Produkte wird mit dem „Qualitätssiegel Rhön" gekennzeichnet. Was genau dahintersteckt und wie Betriebe Partner des Netzwerks werden können, darüber informieren Mit-arbeiterinnen der Rhön GmbH Ende September bei zwei Vorträgen in der Hessi-schen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön in Hilders.

Vorbildlich wirtschaftende Erzeuger- und Verarbeitungsbetriebe von Lebensmitteln können für echte Rhöner Produkte das Qualitätssiegel Rhön als Auszeichnung erhalten. Hinter dem Siegel stecken transparente Wertschöpfungsketten, deren Basis ein möglichst hohes Maß an regio-naler Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung ist. Ob Marmelade, Schnaps oder Schwarten-magen: Produktion, Herstellung und Verarbeitung der Dachmarke-Produkte finden – soweit möglich – in der Rhön statt, die regionale Wertschöpfung wird somit gesteigert. Außerdem garantieren die Produkte eine hohe Qualität ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse! Auch Vermarktungs- und Gastronomiebetriebe können das Qualitätssiegel Rhön erwerben und somit Partner des Netzwerks Dachmarke Rhön e.V. werden.

Derzeit nutzen das Qualitätssiegel Rhön rund 130 Erzeuger und Produzenten sowie 80 Gastronomiebetriebe. Wofür das Siegel steht, welche Bedeutung es für die touristische Vermark-tung der Rhön hat und wie Interessierte Partnerbetrieb werden können, darüber informieren Martina Klüber-Wibelitz und Nadja Schneider von der Abteilung Dachmarke der Rhön GmbH bei zwei Vorträgen in der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, Ma-rienstraße 13, 36115 Hilders. Der Vortrag am Montag, 28. September, um 15 Uhr, richtet sich an Gastronomen, der Vortrag am Dienstag, 29. September, um 19 Uhr, ist für interessierte Erzeuger und Produzenten ausgerichtet.

 

Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung mit Name, Adresse und Telefonnummer un-ter (0661) 6006 7800 oder per Mail an info@br-rhoen.de ist erforderlich (bis 25. September).

 

Quelle:
Anna-Lena Bieneck, Hessische Verwaltung UNSECO-Biosphärenreservat Rhön
Marienstraße 13, 36115 Hilders

 

Die Produktvielfalt aus dem Partnernetzwerk der Dachmarke Rhön. Foto: Kathrin Kupka-Hahn Die Produktvielfalt aus dem Partnernetzwerk der Dachmarke Rhön. Foto: Kathrin Kupka-Hahn
Der Partnerbetrieb Grundhof GbR aus Breitenbach bringt sein Partner-Schild am Verkaufshäuschen an. Foto: Nadja Schneider Der Partnerbetrieb Grundhof GbR aus Breitenbach bringt sein Partner-Schild am Verkaufshäuschen an. Foto: Nadja Schneider