"Wir hatten alle Hände voll zu tun"

Mit sieben Partnerbetrieben war ein Team der Rhön GmbH auf der Messe Land und Genuss in Frankfurt, um die Region zu präsentieren.

Die Rhön wird immer beliebter. Nicht nur als Reise- und Ausflugsziel, auch als Genussregion. Egal ob hochwertige Edelbrände, hausgemachte Wurstspezialitäten oder leckere Gerichte - Rhöner Speisen und Produkte kommen an. Das zeigte sich auf der Messe „Land & Genuss“, die vom 23. bis 25. Februar auf dem Messegelände in Frankfurt/Main stattfand. Rund 22 000 Besucher nutzten das Wochenende, um als Endverbraucher die vielfältigen kulinarischen und touristischen Angebote Hessens kennenzulernen – darunter auch die der Rhön.

Mit insgesamt sieben Partnerbetrieben war ein Team der Rhön GmbH vor Ort, um die Region und ihre kulinarischen Spezialitäten zu präsentieren. „Wir hatten alle Hände voll zu tun“, schildert Barbara Landgraf, Leiterin der Abteilung Dachmarke, ihre Eindrücke. Nicht nur die Informationen und Kostproben am Messestand waren gefragt. „An allen drei Messetagen waren wir auf der Showbühne vertreten“, erzählt sie. Dort bereitete Yvonne Kollmann, Küchenchefin im Hotel-Restaurant „Peterchens Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe, ein Lammgericht zu - getreu dem Motto „Die Rhön is(s)t Scha(r)f“. Auch bei den Programmpunkten „Kulinarischer Streifzug durch Hessen“ und „Hessische Landküche“ waren die Rhöner vertreten. Kai Völker vom Radiosender HR1 des Hessischen Rundfunks moderierte die Aktionen auf der Showbühne mit viel Sympathie für die Rhön. „Dadurch haben wir nochmal mehr Aufmerksamkeit bekommen“, so Landgraf.

Bereits zum fünften Mal in Folge war die Dachmarke Rhön, die seit Februar 2017 zur Rhön GmbH, der Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement, gehört, auf der Frankfurter Messe vertreten. Diese fand heuer zum siebten Mal mit insgesamt 354 Ausstellern statt, 2017 waren es noch 302. Mit von der Partie waren für die Rhön die folgenden Partnerbetriebe:

Zum Abschluss des Messeauftritts wartete auf das Team der Rhön GmbH ein besonderer Höhepunkt - ein Wettkampf unter den Regionen, der erstmals ausgetragen wurde. Als Preis winkte ein handsigniertes Trikot von Karl-Heinz „Charly“ Körbel. Der 63-Jährige hatte mit Eintracht Frankfurt in den 1970er und 1980er Jahren als Fußballer und später als Trainer große Erfolge erzielt. Somit ist er das Frankfurter Idol für Generationen schlechthin. Ein Parcours musste durchlaufen werden, den Stephanie Meinecke von der Rhön GmbH am erfolgreichsten absolvierte. Sie gewann den Wettbewerb und bekam außer dem Trikot auch noch einen Präsentkorb von Karl-Heinz Körbel persönlich überreicht.

„Die Land & Genuss ist einfach unsere Hausmesse in Hessen“, zieht Abteilungsleiterin Barbara Landgraf ein rundum positives Fazit. Denn nicht nur potenzielle Kurz- und Tagesurlauber aus der Rhein-Main-Region haben den Stand der Rhön GmbH besucht. „Auch viele Rhöner waren da, um sich über neue Wanderwege und Ausflugsziele zu informieren“, fügt sie hinzu.

Ein besonderer Hingucker für die Messebesucher: Rhöner Schwartenmagen im Ring präsentiert von Metzgermeister Maik Birkenbach. (Bild: DLG) Ein besonderer Hingucker für die Messebesucher: Rhöner Schwartenmagen im Ring präsentiert von Metzgermeister Maik Birkenbach. (Bild: DLG)
Ein starkes Team präsentierte die Rhön auf der Messe Land und Genuss an einem großen Gemeinschaftsstand. (Bild: DLG) Ein starkes Team präsentierte die Rhön auf der Messe Land und Genuss an einem großen Gemeinschaftsstand. (Bild: DLG)
Auch auf der Bühne der Kochshow zum Thema "Die Rhön is(s)t Scha(r)f" zusammen mit dem Moderator Kai Völker von hr 1 herrschte gute Stimmung (Bild: DLG) Auch auf der Bühne der Kochshow zum Thema "Die Rhön is(s)t Scha(r)f" zusammen mit dem Moderator Kai Völker von hr 1 herrschte gute Stimmung (Bild: DLG)