Lockdown light und die Konsequenzen

Wie bereits im Frühjahr, ist die Tourismusbranche stark betroffen. Besonders in der Gastronomie sind Existenzängste präsenter denn je. Verbraucher können unterstützen!

Wie bereits im Frühjahr, während des ersten Lockdowns, ist die Tourismusbranche stark von den neuerlichen Einschränkungen und Maßnahmen betroffen. Gastronomen müssen ihre Betriebe wieder schließen und das kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes – zumindest in „normalen“ Jahren. Auch die Rhöner Direktvermarkter spüren die Folgen hautnah: Fehlender Absatz der regionalen Produkte über die Gastronomie bedeutet auch fehlender Umsatz bei Erzeugern und Produzenten. Der neuerliche Lockdown legt viele Geschäftsbereiche trotz bewährter Hygienekonzepte, großer Investitionen für die Sicherheit der Gäste und zur Aufrechterhaltung der Betriebe wieder lahm und Existenzsorgen sind präsenter denn je.

Für die Dachmarken-Partner belebt Stephanie Meinecke, Abteilungsleitung Dachmarke der Rhön GmbH, gemeinsam mit ihrem Team bereits bewährte Strategien wieder. So stellen sie auf der Website www.marktplatzrhoen.de wieder eine Übersicht der aktuellen Serviceangebote der Partnerbetriebe zur Verfügung. Hier werden beispielsweise gastronomische Angebote gelistet. Wer bietet einen Liefer- oder Abholservice an? Wo kann ich vorbereitete „Genusspakete“ für die Fertigstellung zu Hause bekommen? Alle Betriebe, die hier noch ihre Angebote platzieren möchten, können sich direkt per Mail an info@dachmarke-rhoen.de wenden.

Die Gastronomie ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und prägt das touristische Angebot der Rhön. Durch das Wegbrechen gastronomischer Angebote sind auch die Erzeuger unmittelbar betroffen. Mehr denn je kommt es nun auf die Verbraucher an. Denn sie können „ihre“ Gastronomen und damit auch die Erzeuger direkt unterstützen – in dem sie die Liefer- und Abholangebote ausgiebig nutzen, Gutscheine kaufen und eifrig von den einzelnen Angeboten erzählen. Denn wer möchte nach dem Lockdown nicht wieder regional essen und feiern können? Vor Ort bei regionalen Wirten, die einfach nur eines wollen: ihre Gastgeber sein.

 

Informationen zu den Öffnungszeiten der Rhön GmbH

Auch die Rhön GmbH ist unmittelbar von den neuen Maßnahmen betroffen. So bleiben die Dienststellen der Rhön GmbH ab Montag, 02.11.2020, bis voraussichtlich Ende November für den Publikumsverkehr geschlossen. Davon betroffen sind sowohl die Tourist-Informationen auf der Wasserkuppe und im Landratsamt Bad Neustadt als auch das gesamte Bruder-Franz-Haus. Für telefonische Beratungen sind die Mitarbeiter*innen der Rhön GmbH täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr unter der Service-Nummer 0800 971 9771 erreichbar. Lediglich im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach ist der RhönLaden mit regionalen Produkten und Kuchen zum Mitnehmen täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Hier bleiben das RhönCafé und die Ausstellung geschlossen. Dennoch arbeitet die Rhön GmbH als Destination-Management-Organisation weiter. Touristische Anfragen und Prospektbestellungen werden weiterhin bearbeitet.

 

Quelle:

Rhön GmbH, Abteilung Kommunikation I Julia Hemmert
Telefon: 09749 930 080 113, Email: julia.hemmert@rhoen.de

 

Rhöner Köstlichkeiten zu Hause genießen, das geht mit den Liefer- und Abholangeboten der Dachmarken-Partner. Foto: Nico Fay Rhöner Köstlichkeiten zu Hause genießen, das geht mit den Liefer- und Abholangeboten der Dachmarken-Partner. Foto: Nico Fay
Eine kleine Auswahl regionaler Produkte, wie sie in verschiedenen Hofläden beziehungsweise in den Regionalregalen angeboten werden. Foto: Kathrin Kupka-Hahn Eine kleine Auswahl regionaler Produkte, wie sie in verschiedenen Hofläden beziehungsweise in den Regionalregalen angeboten werden. Foto: Kathrin Kupka-Hahn