Über 15.000 "Geburtstagsgäste" auf drei Regional-Märkten in Gersfeld

2016 wird im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön dessen 25-jähriges Bestehen gefeiert.

2016 wird im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön dessen 25-jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass gibt es übers Jahr verteilt an vielen Orten in der Rhön Sonderveranstaltungen. Am vergangenen Wochenende nun war Gersfeld an der Reihe. Koordiniert von der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCOBiosphärenreservats in Zusammenarbeit mit der Stadt Gersfeld, dem Verein „Wir für Gersfeld“ und dem VNLR hatte man hier drei Attraktionen terminlich und räumlich kombiniert. Das kam bei den Gästen sehr gut an. Neben zahlreichen Vertretern der Politik folgten rund 15.000 Besucher aus Nah und Fern der Einladung des UNESCO-Biosphärenreservats und der Stadt Gersfeld. Das Wetter konnte besser nicht sein.

Zum runden Geburtstag wollte die Hessische Verwaltungsstelle in Gersfeld etwas Besonderes bieten und fand in Bürgermeister Steffen Korell einen tatkräftigen Partner. Kurzerhand wurde der traditionelle Gersfelder Bauernmarkt, auf dem sich Rhöner Direktvermarkter präsentieren, um einen Erlebnismarkt Milch & Honig erweitert, bei dem es um die Bedeutung und Leistungsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft geht. Diese Freiluft-Märkte auf dem Marktplatz und im Schlosspark wurden ergänzt durch einen inhaltsreichen Biosphären-Markt in der Stadthalle. Diese Ausstellung machte das enorme Spektrum der inhaltlichen Arbeit des Biosphärenreservats und seiner vielen Partner deutlich. Die Mischung aus Erleben, Lernen und Genießen kam besonders gut an. Bis in den späten Nachmittag herrschte in der Gersfelder Innenstadt reges Treiben und im weiten Umfeld war kaum noch ein Parkplatz zu bekommen.