"Es dreht sich wieder alles um die Wurst in der Rhön"

Ostheim v. d. Rhön ist Gastgeber für die Openair-Feinschmeckermesse hochwertiger Wurst- und Schinkenspezialitäten

Das Organisationsteam bereitet die deutschlandweit beworbene Veranstaltung seit einem Jahr vor. Pünktlich vor der Sommerpause atmen die Verantwortlichen auf: Das Programm steht fest und die Werbung läuft. Hunderte von Plakaten und viele tausend Programmhefte finden ihren Weg in ganz Deutschland zu Interessenten und Partnern. Die Homepage www.rhoener-wurstmarkt.de präsentiert die 54-köpfige Ausstellerschar sowie das bunte Programm. Wer auf Facebook unterwegs ist, erfährt auch hier das Neueste rund um den Rhöner Wurstmarkt.

Ein Blick auf das Ausstellerverzeichnis liefert einen Vorgeschmack auf die Köstlichkeiten aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. 29 Metzger laden an Informations- und Verkaufs-ständen zum Entdecken, Schmecken und Genießen ein. Gutes aus Stall, Feld und Garten präsentieren sechs Bäcker und Direktvermarkter. Wer Durst hat, wählt zwischen 14 Brauern, Brennern, Winzern und Bionade-Produkten. Gut vergleichen lassen sich die Produkte im Gasthaus Krone sowie im Rathaus in der Vinothek der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland Würzburg. Hier wird die Wurst samt Begleiter zur Verkostung gereicht.

Informationen über Ostheim, die Rhön und guten Geschmack erteilen die Tourist-Info, die Rhön GmbH und das Slow Food Convivium Hohenlohe-Tauber-Mainfranken. Weiterhin bietet die gläserne Wurstküche im Rathaus eine gute Gelegenheit, das traditionsreiche Handwerk live zu erleben. Mehrmals täglich zeigen dort Metzgermeister und Fleischereifachverkäufer / -innen ihre Liebe zum Beruf. Erstmals gibt es auch Grill-Shows von Fleisch-Sommelier Andreas Ortlepp.

„Der Rhöner Wurstmarkt ist wichtiger denn je. Denn die Metzger kämpfen intensiv um Nachwuchs“, betont Michael Geier vom UNESCO Biosphärenreservat Rhön und „Vater“ des Wurstmarkts, bei der Präsentation der Programmhefte und Plakate.

Eröffnet wird der 9. Rhöner Wurstmarkt am Samstag, 13. Oktober um 11 Uhr vor dem Rathaus mit dem traditionellen „Wurstanschnitt“. Dann läuft die wohl größte Verkostung Deutschlands bis Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr. Am Abend lädt die örtliche Gastronomie ein.

Ebenfalls freuen wir uns, dass einige Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön dabei sind. Diese finden Sie im Flyer (siehe Downloadbereich). Weiterte Informationen zu unseren partnerbtrieben finden Sie unter folgendem Link: https://marktplatzrhoen.de/partnerbetriebe

v.l. Metzgermeister Andreas Ortlepp, Michael Geier (UNESCO-Biosphärenreservat Rhön Bayerische Verwaltungsstelle), Susanne Orf (Tourist-Info) und Ulrich Waldsachs (Bürgermeister) Foto: Tonya Schulz v.l. Metzgermeister Andreas Ortlepp, Michael Geier (UNESCO-Biosphärenreservat Rhön Bayerische Verwaltungsstelle), Susanne Orf (Tourist-Info) und Ulrich Waldsachs (Bürgermeister) Foto: Tonya Schulz
Foto: Stefanie Wüst Foto: Stefanie Wüst
Foto: Tonya Schulz Foto: Tonya Schulz