Der Frühling kommt bestimmt

Altes Wissen neu entdeckt: Rhön Wollets aus Rhöner Schafwolle sind ein regionaler Langzeit-Dünger mit vielen Vorteilen für die Pflanze und den Boden.

Ohne die Schafe würden Landschaften wie die Lüneburger Heide oder die Hochlagen der Rhön ihren typischen Charakter verlieren. Sie halten die Landschaft offen und schaffen Platz für einzigartige Pflanzen, die man teilweise nur noch hier im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön findet. Die Schafe leisten einen wichtigen Beitrag zur Bergwiesenpflege und erhalten damit die Kulturlandschaft in unserer Region. Schon immer waren die Schafe wichtige Nutztiere für die Menschen. Sie versorgten sie mit Fleisch, Milch und Wolle. Dabei war letzteres nicht nur für Kleidung und warme Decken von Nutzen, sondern auch schon früher als Dünger, zum Beispiel für die Gemüsebeete.

Leider hat der Rohstoff Schafwolle in unserer Zeit an Bedeutung verloren und verursacht für die meisten Schäfereien nur Kosten durch das Scheren und Entsorgen. Abnehmer für diesen wertvollen Rohstoff gibt es kaum. Es ist immer häufiger nichts mehr als ein Abfallprodukt für viele Schäfereien in der Rhön. Dank der Initiative einiger Schäfereibetriebe aus dem Netzwerk Dachmarke Rhön ist ein starkes Projekt mit sinnvollem Nutzen entstanden. Aus dem Abfallprodukt „Schafwolle“ ist ein natürlicher und regionaler Dünger entstanden: die RhönWollets!

Ideal sind die ergiebigen Pellets aus Rhöner Schafwolle für Hochbeete und den privaten Garten. Schon zu Beginn der anstehenden Pflanzzeit sollte der regionale Dünger in den Boden eingearbeitet werden, um die Vorteile für einen gesunden Boden voll auszuschöpfen. Die RhönWollets halten die Feuchtigkeit länger in der Erde, aktivieren das Bodenleben und sie kommen ganz ohne Chemie und künstliche Zusätze aus. Auch für viele Zimmerpflanzen sind sie sehr gut geeignet und verströmen dabei den typischen Duft von natürlicher Schafwolle.

Auch Gärtnereien, landwirtschaftliche Betriebe und weitere Großabnehmer können in Zeiten des Klimawandels und steigender Energie- und Düngekosten mit gehackter Rhöner Schafwolle einen neuen Weg einschlagen. Regionalität hat eben viele Facetten!

Schon jetzt sind die RhönWollets erhältlich. Wenn Sie wissen wollen, wo Sie den regionalen Dünger kaufen können, dann schauen sie hier vorbei.

 

Für Rückfragen zum Produkt und Netzwerk Dachmarke Rhön oder bei Interesse an einer Projektbeteiligung wenden Sie sich bitte an:

Thomas König, Marke & Produkt, Rhön GmbH
Mobil: (0170) 7425 800
Tel.: (09749) 930 080 120
E-Mail: thomas.könig@rhoen.info

Klaus Keidel ist einer der Schäfer, dessen Wolle in Form von Düngepellets zu haben ist (Foto: Sebastian Mannert). Klaus Keidel ist einer der Schäfer, dessen Wolle in Form von Düngepellets zu haben ist (Foto: Sebastian Mannert).
Im Frühling beginnt die Pflanzsaison! Mit den RhönWollets gelingt ein nachhaltiges und regionales Düngen (Foto: Sebastian Mannert). Im Frühling beginnt die Pflanzsaison! Mit den RhönWollets gelingt ein nachhaltiges und regionales Düngen (Foto: Sebastian Mannert).
Die RhönWollets sind aufgrund ihrer Form und Größe gut dosierbar und einfach in der Verwendung (Foto: Anna-Lena Bieneck). Die RhönWollets sind aufgrund ihrer Form und Größe gut dosierbar und einfach in der Verwendung (Foto: Anna-Lena Bieneck).