Kartoffelbetrieb Zentgraf

Kartoffeln, die schmecken wie Kartoffeln!

Produzent

Der Familienbetrieb von Petra und Matthias Zentgraf mit ihren 3 Kindern ist auf traditionellen Kartoffelanbau in der Rhön spezialisiert. Was hier heran wächst, schmeckt noch wirklich nach richtigen Kartoffeln! Die Kartoffeln werden hier nämlich noch so angebaut, wie es viele noch kennen: Mit Hacken, Häufeln und Striegeln wird das Unkraut bekämpft und geerntet wird erst dann, wenn die Kartoffeln vollständig abgereift sind! Die Kartoffeläcker der Familie Zentgraf liegen in den höheren Lagen der Rhön, durch die kargen Böden und das raue Klima wächst die Kartoffel dort zwar viel langsamer, punktet aus diesem Grund aber auch mit gutem Geschmack, Kochfestigkeit und guter Lagerfähigkeit. Bei der Kartoffelernte im September ist die ganze Familie – inklusive Hund und Pferd, wenn auch nur als Zuschauer – eingespannt!

 

Das regionale Angebot:

Kein Produkt ist so vielfältig wie Kartoffeln: zig tausend leckere Gerichte gibt es auf der Welt und hunderte von Kartoffel-Sorten. Die Familie Zentgraf baut derzeit 6 verschiedene Sorten an. Von rot bis gelb, von mehlig bis festkochend, von Drilling bis Ofenkartoffel. Diese liegen von der 2,5 kg Probiertüte bis zum 25 kg Sack auf dem Hof der Zentgrafs auf Lager. Der Tipp für alle, die schon wissen, was sie wollen: die Zentgrafs fahren eine Auslieferungs-Tour durch die Rhön und bringen Ihnen das Ackergold auch nach Hause.

Weitere Angebote:

  • Betriebsbesichtigung zu einzelnen Phasen des Kartoffelanbaus: Aussaat, Ernte, Sortieren/Abpacken, oder unser Spezialgebiet: mechanische Unkrautvernichtung – oder wie man ohne Chemie dem Unkraut erfolgreich zu Leibe rückt
  • Kartoffelverprobung in Verbindung mit heimischen Gastwirten

Freizeittipps in der Nähe:

  • Kreuzweg am Battenstein mit herrlichem Ausblick über das Ulstertal
  • Rhönklubhütte Batten: eine perfekte Lage für Lagerfeuer-Abende mit Sonnenuntergang
  • Auersburg in Hilders und Tannenfels in Wickers (Burgen aus dem Mittelalter)
www.rhoener-kartoffeln.de

Kartoffelbetrieb Zentgraf
Brunnenstraße 3
36115 Hilders OT Batten

Telefon: 06681 919219; Handy-Nr. 01578 4038962
E-Mail: pmzentgraf@t-online.de
Web: www.rhoener-kartoffeln.de

Öffnungszeiten:
Verkaufswagen im Hof mit Selbstbedienung