Digitale Bierverkostung aus der Rhön

Die Initiative "Wir sind Rhöner Bier" startet ab Februar digital in die Zukunft: Biertasting mit Rhöner Brauspezialitäten jetzt auch virtuell möglich.

Die Corona Pandemie hat auch bei den Brauereien in der Rhön ihre Spuren hinterlassen. Durch den Wegfall der Absatzwege in die Gastronomie sind die Umsätze beträchtlich eingebrochen. Kurzarbeit und Zukunftsängste bestimmen auch hier den Alltag der inhabergeführten Handwerks-brauereien.

Dennoch gibt es auch in diesen schwierigen Zeiten positive Lichtblicke. Um vielen Menschen auch außerhalb der Rhön die Rhöner Bierspezialitäten nahe zu bringen, entstand die Idee einer digitalen Bier-Verkostung. Wichtig war dabei allen Beteiligten, dass nicht nur die Brauspezialitäten vorgestellt werden, sondern auch die Ge-schichte um die Brauereien Aufmerksamkeit bekommt. Der Kunde erhält vor der Verkostung ein Paket mit sieben verschiedenen Bierspezialitäten und zwei Tasting Gläsern à 0,2 Liter, um dann alleine oder zu zweit teilnehmen zu können. Es befinden sich aber nicht nur sieben leckere Biersorten in dem Paket, auch Malzproben von Rhönmalz aus Mellrichstadt kann der interessierte Bierliebhaber probieren. Das Verkostungspaket kann bei Rhönmomente aus Ginolfs gebucht werden und wird von dort zeitnah verschickt. Kommt das Verkostungspaket beim Bierliebhaber an, kann er an der Online Bierverkostung zu den bekannten Terminen (Samstag, den 27.02.2021 um 19 Uhr oder Samstag, den 13.03.2021 um 19 Uhr) teilnehmen und genießen.

„Die Initiative ‚Wir sind Rhöner Bier‘ ist in der Krise noch enger zusammengerückt“, weiß Projektmanager Daniel Berghold von der Rhön GmbH. Die Brüder Janz von Rhönmomente sind die Initiatoren für die Idee der digitalen Bierverkostung und haben gemeinsam mit allen Beteiligten das Projekt vorangetrieben. Insofern kann man einfach nur stolz sein, was in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt wurde.“ Ein großer Vorteil ist dabei auch, dass die Wertschöpfungskette, angefangen bei den Landwirten über die Mälzerei, den ansässigen Brauereien bis hin zu Vermarktung, komplett in der Rhön stattfindet – und jetzt eben auch darüber hinaus. Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für die Zukunft der Initiative Wir sind Rhöner Bier.

Beteiligte Partnerbetriebe:
Rhönmomente, Oberelsbach
Streckbräu, Ostheim v.d. Rhön
Rother Bräu, Hausen/ Roth
Brauerei Karmeliter, Salz
StoXbräu, Stockheim
Rhönbrauerei Dittmar, Kaltennordheim
Rhönmalz, Mellrichstadt
Centralgetränke, Wülfershausen

Beteiligte Partnerbetriebe außerhalb der Initiative:
Privatbrauerei Lang, Wülfershausen
Hunfelt Braeu, Hünfeld 

 

Kontakt und Anmeldung:
Rhönmomente UG I www.rhoenmomente.de
E-Mail: info@rhoenmomente.de I Tel. 09774/ 8580166

Quelle:
Rhön GmbH, Abteilung Kommunikation I presse@rhoen.de



 

Zu verkosten gibt es sieben Rhöner Bierspezialitäten (Foto: Niklas Wagenbrenner). Zu verkosten gibt es sieben Rhöner Bierspezialitäten (Foto: Niklas Wagenbrenner).
Die Rhöner Bierleckerei wird für das Tasting im 0,2 Liter Glas einge-schenkt (Foto: Niklas Wagenbrenner). Die Rhöner Bierleckerei wird für das Tasting im 0,2 Liter Glas einge-schenkt (Foto: Niklas Wagenbrenner).
Die Brüder Janz von "Rhönmomente" (Foto: Niklas Wagenbrenner). Die Brüder Janz von "Rhönmomente" (Foto: Niklas Wagenbrenner).