Gewinner von Schaf-Fotowettbewerb gekürt

Sonderpreis für das coolste Rhönschaf und Fotos für eine neue Ausstellung

Die Rhönschaf-Genießerwochen 2019 liegen schon eine Weile zurück. Am Mittwoch, 18. Dezember, haben die Hessische Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und die Rhön GmbH ihr gemeinsames Pro-jekt noch einmal Revue passieren lassen: Im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe sind aus diesem Anlass die zehn Gewinner des Fotowettbewerbs "Ganz schön, Schaf!" gekürt worden. Ihnen waren besonders beeindruckende Schnappschüsse vom Maskottchen der Rhön gelungen.

Janet Emig, landwirtschaftliche Beraterin beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V., begrüßte die rund 20 Gäste. Die zehn Gewinner, die aus allen Teilen der Rhön und darüber hinaus stammen, waren mit ihren Familien zur Preisverleihung gekommen.

Die Rhönschaf-Genießerwochen, die das Biosphärenreservat und die Rhön GmbH erstmals im Jahr 2018 veranstaltet hatten, seien auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen, sagte Emig. Die Schäfer hatten zum Kennenlernen auf ihre Höfe geladen und Wanderungen ange-boten, bei zahlreichen Gastronomen in Bayern, Hessen und Thüringen stand das Rhönschaf auf der Speisekarte. „Somit haben wir eine Möglichkeit gefunden, auf die wichtige Arbeit der Schäfer aufmerksam zu machen und dem Rhönschaf, das nach wie vor eher zum Liebhaber-Segment gehört, eine Plattform zu bieten.“ Der Fotowettbewerb sei in diesem Jahr ein beson-derer Höhepunkt gewesen, sagte Emig, die allen Teilnehmern ihren Dank aussprach. Nach einem Votrag über das Maskottchen des Biosphärenreservats überreichte sie gemeinsam mit Nadja Schneider von der Dachmarke Rhön die Preise. Dass ihre Fotos aus den mehr als 50 Einsendungen unter die schönsten zehn gewählt worden waren, wussten die Gewinner bereits. Wer es aber unter die Top 3 geschafft hatte, wurde erst an diesem Abend verraten.

Als Fotografinnen und Fotograf der drei schönsten Schaf-Fotos wurden Sabrina Mey (Kieselbach), Peter Oel (Rühen) und Helen Stupp (Dammersbach) gekürt. Die weiteren Gewinner: Linus und Jonas Möller (Flieden), Martin Kramer (Borsch), Werner Breitung (Hofbieber-Mahlerts), Ulrike Hergert (Burghaun), Nadja Bott (Fladungen) sowie Sabrina Mey mit einem weiteren Foto. Sie erhielten neben einem kleinen Präsent ihr gerahmtes Schaf-Bild im Großformat.

„Über ein Motiv haben wir besonders lange diskutiert“, sagte Janet Emig. „Das schönste Foto ist es zwar nicht – aber auf jeden Fall das coolste.“ Daher lobte Jury – bestehend aus Janet Emig und Nadja Schneider sowie Torsten Raab und Anna-Lena Bieneck von der Hessischen Verwaltung – kurzerhand einen Sonderpreis für das witzigste Schaf-Foto aus: Melanie Hanke aus Silges hatte einem Rhönschaf ihre Sonnenbrille aufgesetzt. Das schien sich nicht daran zu stören, sondern hielt für die Kamera still.

Aus den Gewinner-Fotos sowie einigen weiteren Fotos aus dem Wettbewerb entsteht eine Ausstellung, die ab dem 15. Januar im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe zu sehen ist. Alle Fotos sind auf der Homepage des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön zu sehen: www.biosphaerenreservat-rhoen.de

Termin-Hinweis:

Nach den Erfolgen aus 2018 und 2019 wollen das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und die Rhön GmbH ihr Gemeinschaftsprojekt auch in 2020 veranstalten. Mittlerweile steht der Termin fest: Die Rhönschaf-Genießerwochen finden vom 20. September bis 18. Oktober statt.

 

Quelle:

Anna-Lena Bieneck, Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, Groenhoff-Haus, Wasserkuppe 8, 36129 Gersfeld (Rhön), Telefon: 06654 9612 21, E-Mail: anna-lena.bieneck@br-rhoen.de Internet: www.biosphaerenreservat-rhoen.de

Nadja Schneider und Janet Emig (von links) mit einem Teil der Gewinner: Sabrina<br />
Mey, Ulrike Hergert, Peter Oel, Linus und Jonas Möller sowie Familie Nadja und Markus Bott. (Foto: Anna-Lena Bieneck) Nadja Schneider und Janet Emig (von links) mit einem Teil der Gewinner: Sabrina
Mey, Ulrike Hergert, Peter Oel, Linus und Jonas Möller sowie Familie Nadja und Markus Bott. (Foto: Anna-Lena Bieneck)
Nadja Schneider (Dachmarke Rhön, links) und Janet Emig (Verein Natur- und Lebensraum<br />
Rhön) mit den vier Gewinner-Fotos (von links): Melanie Hanke (Sonderpreis), Peter Oel, Helen Stupp und Sabrina Mey. (Foto: Anna-Lena Bieneck) Nadja Schneider (Dachmarke Rhön, links) und Janet Emig (Verein Natur- und Lebensraum
Rhön) mit den vier Gewinner-Fotos (von links): Melanie Hanke (Sonderpreis), Peter Oel, Helen Stupp und Sabrina Mey. (Foto: Anna-Lena Bieneck)